Was zu viel ist, ist zu viel.
Sprichwort
Hast du gewusst, dass es Menschen unglücklich macht, wenn sie vor einem vollgedeckten Buffet mit all ihren Lieblingsspeisen stehen? Man könnte doch denken, dass das einen jubeln lässt und Begeisterung bringt. Aber es macht uns überhaupt nicht glücklich.
Denn, wenn es so vieles gibt und wir alles mögen, dann wird uns bewusst, dass wir nicht alles essen können und davon werden wir nicht zufrieden, sondern unglücklich. Wenn ich nur 3 Dinge habe und mir davon das aussuche, was ich am liebsten mag, dann geht es mir viel besser. Das wurde jetzt tatsächlich wissenschaftlich untersucht.
Ich habe meinen Kindern früher bestimmt auch zu viele Spielsachen gekauft, einfach weil ich sie selbst so toll fand und ich als Kind nur ganz weniges hatte. Im Nachhinein würde ich es heute anders machen, denn ich denke, dass sie auch manchmal von dem zu viel überfordert waren.
Ich selbst habe mir ja meine eigene Welt als Kind erschaffen und die "Nicht Spielsachen"in der Fantasie zu all dem gemacht, was ich gerne haben wollte. Es gab damals kleine Spielhäuschen mit bunten Fensterläden. Das habe ich mir so sehr gewünscht.
Dann habe ich mir mein eigenes Reich hinter der Sofaecke im Wohnzimmer geschaffen, geheimnisvoll und verborgen und keiner hat mich gesehen. So spannend konnte kein noch so schönes Spielhäuschen sein. So gesehen war ich viel reicher und glücklicher und habe es gar nicht gewusst.
Es ist ja nichts neues, dass Menschen die viel haben nicht glücklicher sind als andere. Leute, die den Kleiderschrank bis oben hin voll haben, sagen ja immer noch, sie hätten nichts zum Anziehen.
Wie sehr müssen wir lernen, nicht immer weiter nach mehr und besserem zu streben und unser jetziges Glücklichsein zu erkennen. Und wenn wir unglücklich sind, liegt es vielleicht nicht daran, dass wir zu wenig haben, sondern zu viel.
Comments