Was irgend gelten will und walten,
muß in der Welt zusammenhalten.
Friedrich Rückert
Das haben diese Bäume besser verstanden als viele Menschen. Es sieht aus wie nur ein Baum, aber eigentlich sind es mehrer, die sich gegenseitig unterstützen und Halt geben. So konnten sie so alt werden und zu solch einem prachtvollen Gesamtkunstwerk wachsen. Sie haben sich nicht verdrängt, kleingemacht oder sich gegenseitig das Wasser abgegraben. Sie haben sich unterstützt, sind zusammengewachsen und aneinander gekuschelt.
Diese Kombination aus mehreren Bäumen ist so viel besser geschützt vor Stürmen und Naturgewalten. Gemeinsam sind sie so viel stärker als einer alleine.
Leider machen es so viele Menschen anders. Sie denken, dass sie gegen andere sein müssen, um selbst besser da zu stehen, dass sie andere kleinmachen oder unterdrücken müssten, damit sie selbst groß wirken. Sie nutzen die Schwachheit anderer aus, um eigene Vorteile daraus zu ziehen. Und das können leider nicht nur die Erwachsenen gut. Das schaffen auch schon viele Kinder mit erschreckender Leichtigkeit.
Ich wünsche mir so sehr, dass die Menschen lernen zusammen zuhalten, wie dieser Baum. Denn nicht der Hass, die Missgunst und das Machtstreben verhilft uns zu einem guten, stabilen Leben. Sondern Rücksichtnahme, Freundlichkeit und Respektvoller Umgang miteinander macht uns zu kraftvollen Menschen.
Comments