Die Kunst des Erzählens besteht darin,
eine Katze mit maximalem Effekt aus dem Sack zu lassen.
Hellmuth Karasek
Auch bei einer kurzen Reise kann man viel erleben, so dass man danach noch lange Zeit davon zehren kann. Aschaffenburg hat auf jeden Fall viele schöne Erinnerungen bei mir geschaffen, an die ich gerne zurück denken werde. Am Rande gibt es auch kleine Erlebnisse, die erzählenswert sind.
Dazu zählt bei mir auf jeden Fall die Rückfahrt mit dem Zug. Alles schien komplikationslos und alle Verbindungen wurden mir als pünktlich gemeldet. Ich musste drei mal umsteigen, wozu ich immer genügend Zeit hatte. So saß ich also ganz entspannt im Zug, vertieft in ein Buch, wissend dass in Bälde der erste Umstieg anstand.
Mein Handy gab mir die Nachricht, dass ich mich bereit machen sollte, also schnappte mir meine Sachen, ging an die Tür und stieg am nächsten Halt aus. Ich wunderte mich schon ein bisschen, dass Hanau solch einen schlecht befestigten Bahnsteig hat und als ich den Blick suchend nach dem Ortschild erhobt, stand darauf Großauheim, ein mir völlig unbekannter Ort.
So schnell es ging, bin ich wieder in den Zug zurück gesprungen und war froh, dass die Türen sich erst schlossen, als ich drin war. Da hätte ich mich wirklich grandios selbst reingelegt, denn von diesem verwaisten Bahnsteig aus wäre ich vielleicht jahrzehntelang nicht mehr weg gekommen.
Da ich heute morgen wieder am Computer sitze, kann man davon ausgehen, dass dann auch der Rest der Heimreise noch erfolgreich geklappt hat.
コメント