Denken ist das, was viele Leute zu tun glauben, wenn sie lediglich ihre Vorurteile neu ordnen.
William James
Manchmal verhalten sich Menschen komisch zu einem und man weiß gar nicht so genau warum. Ab und zu habe ich es erlebt, dass ich dann erfahren habe, dass andere etwas über mich erzählt haben, was so gar nicht gestimmt hat. Ich war dann plötzlich in einer Schublade, für die ich gar nichts konnte, wurde aber gemäß dieser Schublade behandelt.
Einmal war es so krass, dass genau das Gegenteil von dem erzählt wurde, von dem was ich selbst gesagt hatte. Interessanter Weise kann es sein, dass man so ein verschobenes Bild bei manchen Menschen gar nicht mehr los wird und man Jahre später noch immer mit diesen Vorurteilen beurteilt wird.
Früher hat mich das sehr verletzt und traurig gemacht. Inzwischen bin ich etwas gelassener darüber. Wenn andere etwas komisches denken, dann sollen sie eben. Ich muss niemandem beweisen, dass ich anders bin als sie denken. Denn tatsächlich kommt man gegen manche festgefahrenen Meinungen gar nicht an und wenn jemand ein bestimmtes Bild von einem hat, dann entdeckt er vielleicht auch immer wieder etwas, das dieses Bild bestätigt.
Wenn wir keine vorgefassten Meinungen von anderen haben, dann stellen wir fest, dass die meisten Menschen nett sind. Denn mit dem, was wir über andere denken, beeinflussen wir unbewusst, wie andere auf uns reagieren. Natürlich bin ich auch selbst zurückhaltend, wenn ich merke, dass jemand komisch auf mich reagiert, dann werde ich vielleicht zu genau dem komischen Menschen, den der andere erwartet hat.
Comments