Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug.
Epikur
Ich finde es immer wieder herausfordernd, zu erkennen, was genug für mich bedeutet. Am Kleiderschrank ist es vielleicht am einfachsten, denn da sehe ich, dass ich auf jeden Fall mehr als genug Kleidung habe. Ich habe viel mehr als ich brauche und doch fällt es mir immer wieder schwer etwas weg zu geben.
Bei Büchern ist es am schlimmsten, denn da habe ich das Gefühl, nie genug zu haben. Es gibt immer noch ein Buch, das mich auch noch interessiert. Auch wenn ich mit Hilfe der Bücherei und E-Books weniger Bücher kaufe als ich wollte, so sind es auf jeden Fall noch immer viel zu viel. Ich vermute, dass ich gar nicht die Zeit haben werde, alle Bücher tatsächlich zu lesen, die ich habe. Bücher weg zu geben, fällt mir auch unglaublich schwer.
Es gibt aber auch noch viele andere Bereiche im Leben, in denen ich mich frage, was genug ist. Bin ich zufrieden, wenn ich einfach zu Hause sein kann, oder ist mir das nicht genug. Natürlich gibt es immer ein "mehr", das man machen kann. Mehr Reisen, mehr Events, mehr Ausgehen. Die Schwierigkeit, die wir alle haben, ist ja, dass immer jemand woanders ist und man dann denkt, dort möchte man jetzt auch sein.
Nur, wenn ich immer wieder den Punkt finde, dass ich nicht noch mehr brauche, kann ich zufrieden und glücklich leben. Manchmal ist dieses genug, gar nicht so weit entfernt, wenn wir nur anders auf unser Leben sehen. Ich zähle nicht das was mir fehlt, sondern das was ich habe und das wichtigste: ich gönne anderen ihr Mehr, ohne es selbst zu brauchen. Daran arbeite ich noch.
#abendammeer #abendstimmung #ostsee #wunderschön #gedanken #fürjedentag #hoffnung #instablog #instafoto #fotografie
Comments