Die Vergangenheit ist ein Speicher, in den jeder seine Lebensernte einbringt.
Viktor Frankl
Wenn früher ein Speicher voll war, dann war das ein Zeichen von Reichtum und Erfolg, dann waren die Menschen zufrieden und dankbar. Bei mir löst ein voller Speicher ganz andere Gefühle aus. Ein voller Speicher bedeutet nämlich, dass ich kein Platz mehr für neue Fotos habe. Nun gibt es zwei Möglichkeiten: Alte Fotos löschen oder eine neue Festplatte kaufen.
Mit Sicherheit werde ich beides machen. Das Löschen von alten Fotos ist nämlich immer nur kurzzeitig hilfreich. Es sind einfach zu viele Fotos, die ich noch behalten möchte. Wenn ich Fotos von meinem Speicher entferne, dann ist das so ähnlich, wie wenn man mit einer Suppenkelle Wasser aus einem großen See schöpft. Man merkt nicht so richtig viel davon.
Warum fällt es mir so schwer, alte Fotos zu löschen? Wahrscheinlich weil ich so viele Erinnerungen damit verbinde. Und immer wenn ich mir dann diese Fotos ansehe, möchte ich sie dann doch behalten.
Also werde ich sehr zeitnah eine neue Festplatte kaufen und auch wenn sie am Anfang groß und leer ist, so weiss ich doch, dass auch diese irgendwann voller neuer Erinnerungen sein wird, denn weniger Fotografieren ist für mich auch keine Lösung...
Comments