Nicht nur Medizin, Technik und Malerei sind Künste;
Leben an sich ist eine Kunst.
Erich Fromm
An der Elbe haben wir den Fluss einmal mit einer Gierseilfähre überquert, eine für mich erstaunliche Technik, die schon 1657 in Holland erfunden worden ist. Das Schiff benötigt nur am Anfang der Fahrt einen Motor zur neuen Einstellung der Seile und fährt dann allein von der Strömung angetrieben über den Fluss.
Diese Technik benötigt nur etwas mehr Zeit und mehr Platz als andere Fähren, aber mit ihrer Hilfe kommen Autos und auch LKWs lautlos über den Fluss. Der Faktor Zeit spielt bei uns eine große Rolle, daher werden die meisten Fähren mit Motoren betrieben. Meistens wollen wir ja nicht unterwegs sein, sondern schnell irgendwo ankommen.
Ich denke in unserer Zeit der Energieprobleme lohnt es sich, dass wir Techniken wieder hervorholen, die wir als längst veraltet und überflüssig ansahen. Wir haben durch neue verbesserte Techniken sehr viel Mühe und Zeit gespart, aber sie benötigt meistens auch mehr Energie.
Vielleicht ist jetzt eine gute Gelegenheit noch einmal neu über so manches nachzudenken und manches anders zu machen. Natürlich ist es wichtig, genügend Energie zu bekommen, damit unser momentanes System am Laufen gehalten werden kann.
Grundsätzlich sollte unsere Bemühungen aber nicht nur sein, alles genauso weiter zu machen, sondern auch darüber nachzudenken, wie wir Dinge anders machen können. Und manchmal hilft dabei ein Blick zurück, wie es denn die Menschen früher gemacht haben. Die angeblich veralteten Techniken können dann plötzlich sehr innovativ sein.
Wahrscheinlich müssen wir uns mit dem Gedanken anfreunden, dass nicht mehr alles so bequem ist wie bisher, aber es ist sicher mehr möglich, als wir vielleicht denken.
#gierseilfähre #gierfähre #elbe #technik #energie #gedanken #fürjedentag #hoffnung #instablog #instafoto #fotografie #naturfotografie
Commentaires