Frage nicht, was die Welt braucht. Frage dich selbst, was dich lebendig macht,
und gehe und tue das, denn was die Welt braucht,
das sind Leute, die lebendig geworden sind.
Howard Thurman
Es war schon lange ein Traum von mir Nordlichter zu sehen. Früher musste man dazu am besten im Winter in den hohen Norden fahren und das war irgendwie schwierig umzusetzen. Seit einigen Jahren hört man immer öfter, dass auch in Deutschland Nordlichter zu sehen sind. Das war aber bei uns bisher nie der Fall.
Gestern nun waren tatsächlich die idealen Bedingungen. Der Himmel war wolkenlos und man konnte mit blossem Auge sehen, dass der Himmel rot leuchtet. Als ich dann aber mein Handy nahm und ein Foto machte, war es unglaublich, wie gut die Farben zu sehen waren.
Es war aber klar, dass hier mitten im Ort zu viele Lichter stören, also sind Martin und ich mit dem Auto zu einem Aussichtspunkt im Wald gefahren. Jetzt mit der großen Kamera ausgerüstet, konnte ich Langzeitbelichtungen machen.
Wie das dann so ist, dauert das Fotografieren viel länger als andere Menschen Geduld haben und ich traute mich nicht wirklich ganz alleine im Wald zu bleiben. Also musste ich mein Equipment viel schneller wieder einpacken als mir lieb war. Denn es hatte auch eine Zeitlang gedauert, bis ich die richtige Einstellung gefunden hatte. Das alles richtig zu machen, ist gar nicht so einfach.
Dann habe ich eben zu Hause im Garten, unter schlechteren Bedingungen, weiter fotografiert. Das Fotografieren ist das, was mich lebendig macht. Da bin ich nicht mehr müde, dann ist es mir nicht kalt, dann habe ich das Gefühl genau das Richtige zu tun. Und ich frage mich, warum ich mir viel zu selten die Zeit nehme, das zu tun, was mich so lebendig macht.
#nordlichter #deutschland #nachtfotografie #nachthimmel #auroraborealis #gedanken #fürjedentag #hoffnung #instablog #instafoto #fotografie #naturfotografie #photography
コメント