Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe,
die wir hinterlassen, wenn wir weggehen.
Albert Schweitzer
Auf dieser Bank im tiefen Schnee, haben zwei Menschen Spuren hinterlassen, indem sie sich darauf gesetzt haben. Wer das war, warum sie sich gesetzt haben und wie lange sie da saßen, kann man nicht mehr erkennen. Aber sehr wohl, dass sie ihren Abdruck hinterlassen haben.
Ich stelle mir vor, dass sie sich lachend auf die Bank plumpsen liesen, dann aber bald wieder aufgestanden sind, weil es von unten naß und kalt wurde. In meiner Geschichte hatten die beiden viel Spaß und eine gute Zeit.
Vielleicht waren beide auch frisch verliebt und es war ihnen völlig egal, wie unangenehm es langsam wurde. Oder die beiden waren erschöpft vom Gehen durch den tiefen Schnee, so dass sie dankbar einige Minuten ausruhten. Auf jeden Fall waren sich die beiden sympatisch, denn sonst hätten sie nicht so dicht zusammen gesessen.
Vieles kann man in die Spuren im Schnee hinein interpretieren aber was tatsächlich passiert ist, kann ich nicht sagen. Es ist nur sicher, dass sie auf der Bank saßen, denn das wäre nicht möglich gewesen, ohne eine Spur zu hinterlassen. Ich denke aber nicht, dass die Absicht der beiden war einen Abdruck auf die Bank zu machen, sondern einfach da zu sitzen.
Wir hinterlassen auch Spuren bei anderen Menschen und wissen oft noch nicht mal etwas davon. Wir hinterlassen nebenbei einen Eindruck bei anderen Menschen, während wir leben. Wenn wir anderen freundlich und liebevoll begegnen, dann werden es auch Spuren der Liebe sein, die wir zurück lassen. Wenn dann andere unsere Spuren anders interpretieren, ist das aber nicht unser Problem.
Comments