top of page
AutorenbildChristine Nöh

Rückzug


An Weihnachten ziehen sich bei uns ganz viele in ihre eigene Familie oder Wohnung zurück. Es sind die Tage des Jahres, an denen einem am wenigsten Menschen begegnen. Vielleicht liegt es auch ein bisschen an dem Wetter, denn wer möchte denn bei solch einem nassen, kalten Grau auch raus gehen. Es ist aber auch die Tradition in unserem Land, dass die Familie jetzt im Mittelpunkt steht.


In Kenia ist es genau anders. Als ich vor 2 Jahren an Weihnachten dort war, waren dort alle Menschen draußen auf der Strasse und auf dem Markt. Da wurde gefeiert, gehandelt und verkauft und alles ging laut durcheinander. Die Gemeinschaft von allen war da das wichtigste und nicht der einzelne Mensch, oder die eigene Familie. Da würde so mancher Deutsche sagen: so kann man doch nicht Weihnachten feiern....


Jeder hat so seine Traditionen und manchmal vergessen wir, dass vieles eben nur Tradition ist und eben auch nicht mehr. Es ist schön, wenn uns Traditionen helfen und uns gut tun, wir sollten aber nicht denken, dass alle anderen es auch so machen müssten wie wir selbst, damit es richtig ist.


Michel aus Lönneberga hat eigentlich begriffen, worum es an Weihnachten geht und die alten Leute aus dem Armenhaus geholt, um sie mit dem Festessen zu bewirten, das eigentlich für die Verwandschaft gedacht war. Damit hat er sich mal wieder viel Ärger bei seinem Vater eingehandelt, aber eigentlich hat er es als einziger richtig gemacht. Oft fehlt uns die Idee, oder auch der Mut, es anders zu machen. Aber vielleicht haben wir heute die Gelegenheit an jemanden zu denken, der ganz alleine ist und für jemanden etwas zu machen, der keine Familie hat.


Aber ich wünsche auch jedem, dass ihr diese Weihnachtsfeiertage mit Freude und Frieden erlebt und eine gesegnete Zeit habt, wo auch immer ihr seid.

17 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Spuren im Schnee

Schneeflöckchen

SuB

Comments


Die Liste der 1000 Dinge für die man dankbar ist:

  1. MeinLeben

  2. Freunde

  3. Familie

  4. Dach über dem Kopf

  5. Leckeres Essen

  6. Trinken

  7. Möglichkeit zum Ausschlafen

  8. Vogelgezwitscher

  9. Leckeres Frühstück

  10. Sesamring mit Butter

  11. Möglichkeit zum Homeoffice

  12. Schule

  13. netter Busfahrer

  14. Sonnenschein

  15. warme Dusche

  16. Fussball spielen

  17. kein Krieg

  18. Möglichkeit etwas mit der Familie zu machen

  19. Urlaub

  20. einen Garten haben

  21. eigene Früchte ernten

  22. ein Hobby zu haben, das mich erfüllt

  23. nette Menschen, die dieses Hobby mit mir teilen

  24. wenn andere lesen, was ich schreibe

  25. Möglichkeit Koffer zu packen

  26. Waschmaschine 

  27. Spülmaschine

  28. USA Reise

  29. Sommer

  30. gesunde Beine

  31. Computer

  32. gutes Internet

  33. Dach über dem Kopf

  34. E-Bike

  35. draußen frühstücken

  36. etwas mit den Kindern unternehmen

  37. Wäschetrockner

bottom of page