Reisen heißt zu entdecken, dass alle unrecht haben mit dem, was sie über andere Länder denken.
Aldous Huxley
Reisefreiheit ist etwas wunderbares, was wir in großem Maße genießen können, ohne dass uns das oft bewusst ist. In Europa können wir, ohne dass wir groß etwas davon merken, von einem Land ins nächste Fahren. Wir sollten nur die unterschiedlichen Verkehrsregeln beachten.
Als ich in die USA oder nach Kenia fliegen wollte, brauchte ich ein Visum, das etwas zeitaufwendig war, aber keinerlei Einschränkung mit sich brachte. Es ist wunderbar die Welt zu bereisen.
Dass diese Freiheit so nicht für alle gilt, war mir oft nicht so bewusst. Das merke ich jetzt, denn eine unserer Besucherinnen aus Kenia hat kein Visum erhalten. Dabei hat der Verein für das Kinderheim hier in Deutschland alles getan, um zu belegen, dass sie nur auf Besuch ist. Die Angst ist bei den Behörden zu groß, dass unser Gast nicht mehr zurück reisen möchte.
Ich dachte immer, dass ja jeder reisen kann, wohin er möchte, aber das gilt eben doch nicht für jeden. Und plötzlich ist das große Nord-Süd Gefälle deutlich spürbar. Da unsere zweite Besucherin nicht alleine reisen möchte, wird nun die Reise auf nächstes Jahr verschoben, mit der Hoffnung, dass dann beide ein Visum bekommen.
Wenn wir also das nächste Mal einfach so in ein anderes Land reisen, sollten wir noch mehr dankbar dafür sein, dass es uns so einfach und so problemlos möglich ist.
Comentários