Wer ernten will,
der muss säen.
Georg Wilhelm Exler
Dieses Jahr ist die Tomatenernte perfekt. Schon seit Wochen habe ich keine Tomaten mehr gekauft und fast jeden Tag Tomaten gegessen. Aus den winzigen Samen der letztjährigen Tomaten sind viele Pflanzen gewachsen, die sehr viele Früchte tragen. Dieses Jahr hat sich die Arbeit wirklich gelohnt.
Es ist wirklich faszinierend, dass in solch einem kleinen Tomatenkern die ganze Information steckt für einen großen Strauch und für viele weitere Tomaten, die dann wieder die Samen haben um unzählige neue Pflanzen wachsen zu lassen.
Aber nur wenn wir den Samen säen und nicht alles aufessen, können wir im nächsten Jahr wieder Früchte züchten. Es steckt also einiges dahinter. Ich muss rechtzeitig dran denken den Samen zu trocknen, dann muss ich ihn zur richtigen Zeit säen, dann brauche ich viel Geduld, bis aus den kleinen Pflänzchen große Pflanzen wurden, die dann endlich Früchte brachten.
Jetzt aber kann ich den vollen Ertrag genießen, auch wenn ich nicht vergessen sollte, die Pflanzen weiter zu gießen.
So ist es mit so vielem in Leben: es braucht den richtigen Zeitpunkt und viel Geduld. Man muss manchmal lange viel investieren, bevor man ein Ergebnis sieht. Wenn man aber durchhält, dann kann man so viel mehr zurück bekommen, als man je erwarten würde. Und am besten sind die Früchte der Liebe, die wir gesät haben.
#säen #ernten #tomatenernte #gedanken #fürjedentag #hoffnung #instablog #instafoto #fotografie #naturfotografie #photography
Comments