top of page
AutorenbildChristine Nöh

Postkartenfotos


Neugier und magnetische Ziele: zwei kraftspendende Motivatoren.

Alfred Selacher


Wer hat es nicht schon probiert abzunehmen oder ein Instrument zu lernen oder in einer Sportart gut zu werden, im Beruf erfolgreich zu werden oder finanziell besser da zu stehen. Wer es dann schafft, der gilt als diszipliniert und wer es nicht schafft, von dem sagt man, dass er eben zu wenig Disziplin hat.


Es stimmt vielleicht schon, dass Disziplin und sich selbst im Griff zu haben uns helfen können etwas zu schaffen. Aber viel wichtiger als Disziplin ist es ein Ziel, einen Wunsch oder einen Traum zu haben. Disziplin ist wie eine Peitsche, die uns weiter treibt. Aber ein Ziel und ein Traum ist wie ein Magnete der uns anzieht.


Wenn ich weiss, wo ich hin möchte, ist es gar nicht so schwierig, einen Schritt nach dem anderen zu gehen. Für Disziplin muss ich mich oft quälen, aber ein Wunschtraum kann uns beflügeln. Es kommt also nicht so sehr darauf an, dass ich in meinem Leben diszipliniert bin, sondern darauf zu wissen, wo ich hin möchte.


Vor 30 Jahren habe ich mir in Norwegen wunderschöne Postkarten mit Landschaftsaufnahmen gekauft, die ich immer an meinem Schreibtisch aufgestellt hatte. Als ich diese Karten sah, hatte ich gedacht, dass ich gerne irgendwann solche Fotos machen können möchte.



Immer wenn es die Gelegenheit gab, habe ich etwas über das Fotografieren dazu gelernt. Dazu musste mich keiner zwingen, ich wollte einfach immer mehr darüber wissen. Ich habe gelernt, weil ich es wollte und nicht weil ich es musste. 20 Jahre lang habe ich geübt und ausprobiert. Ohne dass ich darüber nachgedacht habe, entdeckte ich plötzlich, dass ich tatsächlich solche Fotos hatte, wie diejenigen, die immer mein großes Vorbild waren.


Es ist deshalb unglaublich wichtig, sich immer wieder zu überlegen, was ich im Leben tatsächlich möchte. Solch ein Ziel kann wie ein Leuchtturm sein, der uns immer die richtige Richtung zeigt auch wenn wir unterwegs schon mal Umwege gehen. Was ist das, das du schon immer mal machen wolltest und von dem dein Herz anfängt schneller zu schlagen?



20 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Menschenverachtend

Endspurt

Comments


Die Liste der 1000 Dinge für die man dankbar ist:

  1. MeinLeben

  2. Freunde

  3. Familie

  4. Dach über dem Kopf

  5. Leckeres Essen

  6. Trinken

  7. Möglichkeit zum Ausschlafen

  8. Vogelgezwitscher

  9. Leckeres Frühstück

  10. Sesamring mit Butter

  11. Möglichkeit zum Homeoffice

  12. Schule

  13. netter Busfahrer

  14. Sonnenschein

  15. warme Dusche

  16. Fussball spielen

  17. kein Krieg

  18. Möglichkeit etwas mit der Familie zu machen

  19. Urlaub

  20. einen Garten haben

  21. eigene Früchte ernten

  22. ein Hobby zu haben, das mich erfüllt

  23. nette Menschen, die dieses Hobby mit mir teilen

  24. wenn andere lesen, was ich schreibe

  25. Möglichkeit Koffer zu packen

  26. Waschmaschine 

  27. Spülmaschine

  28. USA Reise

  29. Sommer

  30. gesunde Beine

  31. Computer

  32. gutes Internet

  33. Dach über dem Kopf

  34. E-Bike

  35. draußen frühstücken

  36. etwas mit den Kindern unternehmen

  37. Wäschetrockner

bottom of page