Von denen einen Rat zu holen, die nicht den gleichen Weg gehen, ist nutzlos.
Konfuzius
Man muss immer wieder abwägen, wie viel man beim Unterwegssein nach links und rechts sieht. Zum einen ist es gut, sich an anderen Menschen zu orientieren, die vor einem da waren, oder die neben einem gehen. Man kann sehr viel von anderen lernen und muss nicht alle Fehler, die andere gemacht haben, selbst machen. Deshalb sollte man sich ganz genau ansehen, wo andere gelandet sind, mit dem wie sie gelebt haben.
Manchmal sieht man es ja erst nach Jahren, welches Verhalten zu welchem Ergebnis führt und was zunächst wie ein großer Erfolg aussieht kann sich nach längerer Zeit als eine Sackgasse oder gar einen Abgrund entpuppen.
Andererseits muss man aber auch aufpassen, dass man sich nicht zu sehr an anderen orientiert. Dass man immer wieder die eigene Stimme erkennt und so lebt, wie man es in sich selbst für richtig findet. Wenn man sich an andere anpasst, dann verliert man schnell das, was einen selbst ausmacht.
Deshalb kann es immer wieder die beste Entscheidung sein zu sagen: "Die anderen machen es so und haben damit Erfolg, aber ich mache es trotzdem anders, egal ob das erfolgreich ist oder nicht." Man muss immer wieder lernen bei sich selbst zu bleiben. In dem was ich schreibe, in dem was ich male in dem was ich sage und tu.
Erfolg ist ja immer zeitlich begrenzt und kommt und geht. Wir sollten unser Leben nicht nach Erfolg ausrichten, sondern nach dem was wir selbst für richtig und wichtig halten. Vielleicht bleiben wir dann eben ein kleines Blümchen am Wegesrand, das niemand gross beachtet. Wenn wir selbst damit aber zufrieden sind, dann sind wir vielleicht das glücklichste Blümchen der Welt.
Comments