Ein gutes Foto ist nicht einfach die Reproduktion eines Objekts oder einer Gruppe von Objekten - es ist eine Interpretation der Natur, eine Wiedergabe der Eindrücke, die der Fotograf erhält und die er anderen vermitteln möchte.
Lewis Hine
So mancher wundert sich darüber, warum Fotos von Fotografen so viel kosten und es wird auch immer schwieriger, das zu vermitteln. Denn inzwischen übernehmen Automatiken und die KI bei Handys so viele Funktionen, dass es auf den ersten Blick nicht mehr für alle erkennbar ist, was ein Fotograf mit einer Kamera leistet. Wozu brauchen wir noch einen Fotografen, wenn man mit Handys schon fast genauso tolle Fotos machen kann?
Gerade sind wir noch in einer Zeit, in der sich die Qualität vor allem von Portrait Fotografien noch erkannbar abheben von Handyfotos. Da denkt man vielleicht, dass es ja nur eine kurze Zeit dauert, die der Fotograf zum Fotografieren benötigt. Warum ist es dann so teuer?
Die Hauptzeit verbringe ich nicht mit dem Fotografieren mit der Kamera, sondern vor dem Computer. Es dauert viele Stunden, bis die Fotos sortiert, bearbeitet, exportiert, noch einmal geordnet und zum Verkauf bereit sind.
Aber auch das allein ist noch nicht Grund genug für die Preise. Man benötigt eine umfangreiche Ausrüstung, bei der nur der Kamerabody oft schon mehrere tausend Euro kostet. Dazu kommen ebenso teure Objektive, Computer, Festplatten, Speicherkarten, Abos für Programme und Onlinespeicher. Ich verrate besser nicht, wieviel Geld ich da schon investiert habe.
Wir haben auch noch kein Wort darüber gesprochen, wieviel Zeit man benötigt, um gutes Fotografieren zu lernen. Erst ab 10 000 gemachten Aufnahmen kann man nach Helmut Newton von guten Fotografien sprechen. Gutes Fotografieren lernt man nicht über Nacht. Man braucht Fachwissen, Können und Erfahrung.
Ob dann die Fotos gefallen, ist dann immer noch Geschmacksache, dass sie aber ihren Preis wert sind, kann man so vielleicht etwas besser verstehen. Sehr oft fotografiere ich auch ohne Geld dafür zu erhalten. Das bedeutet aber nicht, dass ich das immer machen möchte.
Wenn ein Koch in einem Restaurant für uns kocht, erwarten wir ja auch nicht, dass er es umsonst macht, nur weil es ihm Spaß macht zu Kochen.
Comentários