Geld verloren, nichts verloren.
Vertrauen verloren, alles verloren.
Robert Bosch
In meinem Leben bin ich noch nicht so oft geflogen, aber jedes mal hat es mir sehr viel Spaß gemacht und ich war von dieser Technik begeistert. Ich habe einfach dem Hersteller und den Monteuren vertraut, dass sie wissen, was sie machen und dem Piloten, dass er natürlich auch selbst wieder sicher landen möchte.
In der letzten Zeit kamen jedoch ständig neue Meldungen über Defekte an Flugzeugen und einem Bericht über einen Mitarbeiter im Ruhestand, der erzählte, dass Teile in Flugzeuge eingebaut worden waren, die eigentlich aussortiert worden sind. Mit einem Mal schwindet mein Vertrauen in die Flugtechnik ganz gewaltig.
Ich weiß nun nicht, wie genau das alles stimmt, aber man liest ja jede Woche, dass an einem anderen Flugzeug wieder etwas kaputt gegangen ist. Mal fällt eine Tür raus, mal ein Reifen während des Starts ab und dann fehlt ein Stück der Verkleidung. Rein statistisch verunglücken nur ganz wenige Flugzeuge, aber wenn die Mängel dermaßen zunehmen, dann habe ich das Gefühl russische Roulette zu spielen, bei der Auswahl einer Flugverbindung.
Vorerst habe ich keine weitere Flugreise geplant und darüber bin ich eigentlich auch froh. Ich merke, dass ich bestimmt eine Zeit brauche, um das Vertrauen zurück zu gewinnen, das ich einmal gehabt habe. Wenn man einmal Vertrauen verloren hat, ist es schwer dies wieder zu bekommen. Das gilt für Flugzeuge genauso wie bei Menschen. Aber ohne Vertrauen zu leben, ist auch nicht wünschenswert.
Comments