Man sollte von Zeit zu Zeit von sich zurücktreten
wie ein Maler von seinem Bilde.
Christian Morgenstern
Jetzt liegt das lange Pfingstwochenende vor uns, worüber ich mich sehr freue. Eigentlich hatten wir einmal geplant über diese Tage wegzufahren, aber es gab Probleme mit der Unterkunft und so bleiben wir nun doch zu Hause.
Ehrlich gesagt, ist das jetzt genau richtig so. Obwohl ich es liebe wegzufahren und Neues zu erleben, so bin ich auch froh, einfach mal etwas Zeit ohne besonderen Aktivitäten zu haben. Ich habe noch viel zu tun, vor allem im Garten. Diese ganze Arbeit hätte auch gewartet bis ich wieder komme, aber dann wäre vieles wirklich stressig geworden.
So kann ich entspannt eine Aufgabe nach der anderen erledigen und habe immer noch Zeit um mich einfach nur zu entspannen. Ich glaube wir setzen uns selbst manchmal viel zu sehr unter Druck, weil wir denken, wir müssten immer etwas erleben. Vielleicht ist mancher Aktionismus auch die Flucht vor uns selbst. Wir brauchen auch ruhige Zeiten, in denen wir uns nochmal neu sortieren können.
Und diese Zeit brauche ich dieses Wochenende auf jeden Fall und ich bin froh, dass ich sie habe. Und Schönheit findet man überall, sogar auch zu Hause.
Comments