Eine Krone ist lediglich ein Hut, in den es hineinregnet.
Friedrich der Große
Heute ist kein guter Tag um nach London zu reisen. Millionen von Menschen werden die Straßen säumen, vieles wird abgesperrt sein und überall stehen Polizisten und Militär. Die Beerdigung der Queen ist ein Großereignis, wie man es selten gesehen hat und viele wollen einfach nur dabei gewesen sein.
Was das alles kostet, will ich gar nicht wissen und schon gar nicht, wer das bezahlt. Ja, natürlich war die Queen ein beeindruckender Mensch mit einer unglaublich langen Geschichte. Und doch stelle ich das "Königtum" und die ganze überlieferte Traditionen in Frage.
Tatsächlich hat das Königshaus Einkünfte von über 20 Millionen Pfund im Jahr durch seine Ländereien. Das klingt ja nicht schlecht und ich dachte, dass sie damit ja klar kommen müssten. Aber im letzten Jahr hat der Staat Großbritannien (also die Steuerzahler) weitere 80 Millionen Pfund Zuschuß an das royale Haus bezahlt.
Es ist ja schön, wenn man die Menschen mit Stil repräsentiert und sicherlich bringt der Tourismus um die köngilichen Gebäude und Wachwechsel auch Einnahmen. Aber ob das wirklich in einem sinnvollen Zusammenhang steht, wage ich zu bezweifeln.
Königshäuser werden von vielen bewundert, aber es sind auch nur normale Menschen. Ich gönne der Queen, dass ihr so bombastisch die letzte Ehre erwiesen wird, bin aber froh, dass wir in unserem Land keine Königinnen und Könige mehr haben.
Comments