Ein Garten entsteht nicht dadurch, daß man im Schatten sitzt.
Rudyard Kippling
Jetzt haben wir die Tomaten in die Töpfe gepflanzt und in den nächsten Tagen werden wir andere Pflänzchen in den Garten setzen. Dieses Jahr scheinen die Eisheiligen tatsächlich nicht zur gewohnten Zeit Kälte zu verbreiten. Also habe ich eigentlich keine Bedenken, das Kleingemüse in den Garten zu lassen.
Das einzige, vor dem ich jetzt großen Respekt habe sind die Schnecken. Der viele Regen hat dem Schneckenbestand so richtig Aufschwung gegeben, so dass die Pflanzen noch nicht mal im Gewächshaus sicher vor ihnen waren.
Ich wette, dass ein Heer von Schnecken unter allen grünen Blättern des Gartens nur darauf warten, dass wir endlich den Tisch für sie mit schmackhaften Gemüsesorten decken. Ich meine, dass ich sie schon nachts singen höre: "für dich und für mich ist der Tisch gedeckt."
Eigentlich hat der Garten doch genügend Grünzeug mit dem sich die unangezogenen Tiere den Bauch voll hauen können, aber sie mögen dann am liebsten das, was uns selbst auch schmeckt. Auf der Einkaufsliste steht bei uns nun an oberster Stelle ein Schneckenschutz. Wir versuchen es, dass wir mit einer manuellen Barriere und ohne Gift klar kommen. Erst mit dieser Ausrüstung werde ich tatsächlich die gezogenen Setzlinge nach draußen lassen. Ich hoffe, wir werden damit erfolgreich sein.
Comments