top of page
AutorenbildChristine Nöh

Im Schlaf?

Der Herr gibt es den seinen im Schlaf... Psalm 127

Als ich letzten Sonntag auf diese Woche blickte, habe ich gedacht, das ist so viel, wie soll ich das bloss alles schaffen. Aber dann habe ich immer nur einen Tag nach dem anderen genommen, eine Aufgabe nach der anderen gemacht und jetzt kann ich sagen, es hat alles super geklappt und ich hatte noch nicht einmal viel Stress dabei.


Gestern war ich nachmittags mit Elfie im Wald unterwegs. Meine Tochter hatte ihre Abschlussprüfung und so war es gar keine Frage, dass ich das mache. Wenn ich es mir hätte aussuchen können, dann hatte ich eigentlich so viel zu tun, dass ich gar keine Zeit dafür übrig gehabt hätte. Ich hätte mich gestern niemals dazu aufgerafft für eine Stunde raus zu gehen. So also musste ich und eigentlich war ich dann froh, Bewegung und frische Luft zu haben.


Das beste aber war, dass mir unterwegs die besten Ideen für meine nächste Unterrichtseinheit gekommen sind. Plötzlich war die Idee da und ich konnte während des Gehens super darüber nachdenken, wie ich das alles umsetze. Am Ende musste ich als ich wieder zu Hause war alles nur noch am Computer festhalten. Da dachte ich, der Herr gibt es den seinen nicht nur im Schlaf, sondern auch beim Spazierengehen durch den Wald.....


Ich bin sicher, dass ich mich sonst zu Hause wirklich mühsam an das Thema heran gearbeitet hätte. Unser Gehirn arbeitet ja ganz oft im Hintergrund und während ich "nichts denkend" unterwegs war, hat es die Puzzlestücke einfach zusammen gesetzt und plötzlich hatte ich das ganze Bild fertig vor mir, ohne krampfhaftes Nachdenken. (Natürlich habe ich mir vorher schon viele Informationen angeeignet, denn das Gehirn braucht ja etwas, womit es dann arbeiten kann.)


Ich denke wir müssen unserem Gehirn öfters einfach mal eine Pause lassen, dass es alleine arbeiten kann. Oft packen wir so viel hinein und wenn wir dann abends müde sind kommt dann noch als Ablenkung ein Film obendrauf. Wenn unser Gehirn aber Ruhe, Zeit und keinen Druck hat, dann kriegt es Sachen hin, die wir bewusst vielleicht gar nicht so schaffen würden. Und ab und zu klappt das auch Nachts im Schlaf. Dann wacht man morgens auf und weiss plötzlich wie es geht. Also stimmt dieser Vers durchaus. Ich würde ihn nur noch ergänzen: Der Herr gibt es den Seinen im Schlaf und beim Spazieren gehen....

27 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Abweichung vom Ideal

Alte "Schätze"

Spuren im Schnee

Comments


Die Liste der 1000 Dinge für die man dankbar ist:

  1. MeinLeben

  2. Freunde

  3. Familie

  4. Dach über dem Kopf

  5. Leckeres Essen

  6. Trinken

  7. Möglichkeit zum Ausschlafen

  8. Vogelgezwitscher

  9. Leckeres Frühstück

  10. Sesamring mit Butter

  11. Möglichkeit zum Homeoffice

  12. Schule

  13. netter Busfahrer

  14. Sonnenschein

  15. warme Dusche

  16. Fussball spielen

  17. kein Krieg

  18. Möglichkeit etwas mit der Familie zu machen

  19. Urlaub

  20. einen Garten haben

  21. eigene Früchte ernten

  22. ein Hobby zu haben, das mich erfüllt

  23. nette Menschen, die dieses Hobby mit mir teilen

  24. wenn andere lesen, was ich schreibe

  25. Möglichkeit Koffer zu packen

  26. Waschmaschine 

  27. Spülmaschine

  28. USA Reise

  29. Sommer

  30. gesunde Beine

  31. Computer

  32. gutes Internet

  33. Dach über dem Kopf

  34. E-Bike

  35. draußen frühstücken

  36. etwas mit den Kindern unternehmen

  37. Wäschetrockner

bottom of page