Wenn du Frieden willst, sprich nicht mit deinen Freunden,
sondern mit deinen Feinden.
Desmond Tutu
Es ist wunderbar, wenn man mit anderen Menschen die gleiche Meinung teilt. Man kann sich stundenlang unterhalten und ist sich wunderbar einig. Viel schwieriger ist es, wenn man zu bestimmten Dinge eine andere Meinung hat. Schnell kommt es zu Auseinandersetzungen und Streit.
Leicht teilen wir dann die Menschen in Freunde und "Feinde" ein, je nachdem ob sie uns zustimmen oder eben nicht. Wir sollten jedoch lernen, dass man Meinungen nicht teilen muss, um sich gegenseitig gut zu finden und zu akzeptieren.
Es ist ja auch bei unseren besten Freunden so, dass es schon einmal Meinungsverschiedenheiten gibt. Wenn wir nun denken, die anderen müssten in allen Punkten genau gleich denken wie ich, dann habe ich ein Problem und irgendwann keine Freunde mehr.
Bei so einfachen Sachen wie zum Beispiel dem Geschmack geht es vielleicht am einfachsten. Ich liebe Paprika, aber andere mögen diese Frucht überhaupt nicht. Nun könnte ich jedesmal neu darüber diskutieren, ob Paprika gut schmeckt, oder eben nicht. Das ändert den Geschmack des anderen ja überhaupt nicht.
Also esse ich mit Vergnügen meinen Paprika und lasse den anderen damit in Ruhe. Ich möchte ja auch nicht, dass der andere mir immer sagt, dass man so etwas nicht essen kann.... In ganz vielen anderen Dingen denken wir aber, die anderen müssten mir in allem zustimmen und ich müsste sie davon überzeugen, dass ich Recht habe.
Vielleicht ist das unser Hauptproblem, unser Wunsch in allem Recht haben zu wollen. Die Erde ist bunt und nicht schwarz-weiss und vor allem muss ich nicht denken, dass ich immer über alles am besten Bescheid weiss. Wie gut, wenn wir lernen, dass andere ganz andere Ansichten haben können und ich trotzdem mit Ihnen befreundet sein kann!
Lass uns immer das suchen, was uns verbindet und nicht das was uns trennt.
Comments