top of page
AutorenbildChristine Nöh

Freiheit


Es gibt kaum ein Wort heutzutage, mit dem mehr Missbrauch getrieben wird als mit dem Worte 'frei'. Ich traue dem Wort nicht, aus dem Grunde, weil keiner die Freiheit für alle will; jeder will sie für sich.

Otto von Bismarck


Absolute Freiheit gibt es nicht, denn die Freiheit des einen, schränkt irgendwo die Freiheit des anderen ein. Die Freiheit der freien Meinungsäußerung hat ihre Grenzen eigentlich da, wo ich andere beschimpfe, Halbwahrheiten oder Lügen verbreite. Die Freiheit meine Meinung zu sagen, ist nicht die Freiheit alles zu äußern, was mir grad einfällt.


Wir haben eine Utopie von absoluter Freiheit und pochen immer wieder darauf, dass wir diese Freiheit auch haben möchten. Aber so einfach ist das eben nicht. Man kann immer nur Freiheit in bestimmten Bereichen schaffen und dann stößt man wieder an Grenzen.


In den USA haben sie die großgeschriebene Freiheit, dass jeder seines Glückes Schmied ist. Also haben viele auch keine Krankenversicherung. Wenn diese Menschen ernsthaft krank werden, können sie sich eine Behandlung oft nicht leisten, obwohl die Medizin dazu fähig wäre. Es ist dann die Freiheit des "armen" Menschen an heilbaren Krankheiten zu sterben.


Im übrigen gilt im hochgelobten Land der Freiheit, die Freiheit des Menschen sein Glück anzustreben nicht für alle Menschen. Noch im 19. Jahrhundert galt die Freiheit aller Menschen nur für die Weisen und wurde nach und nach erweitert. Erst auf die Hispanischen Bewohner, dann auf die Schwarzen und erst vor hundert Jahren auch auf asiatische Einwanderer. Nach wie vor, zählen alle illegalen Einwanderer in den USA nicht als Menschen, denen das Recht der "Freiheit" zusteht. Sie arbeiten in Massen in Aufgabenbereichen, die sonst keiner machen möchte, aber ohne jeglichen Rechte.


Meine Freiheit in der Konsumgesellschaft vieles kaufen zu können, basiert auf der Unfreiheit vieler Menschen in anderen Ländern, die in schlechten Bedingungen unendlich viele Stunden mit schlechter Bezahlung arbeiten müssen. Die Freiheit der Reichen möglichst wenig Steuern zu zahlen führt zum Teil dazu, dass für viele Ländern zu wenig Geld vorhanden ist für die Infrastruktur eines Landes.


Ich bin auf jeden Fall ein Verfechter für Freiheit, aber wir müssen auch wissen, dass es keine Forderungen für jegliche Arten der Freiheit geben kann. Wenn jetzt Menschen behaupten, dass wir keine Freiheit in unserem Land haben, dann stimmt das einfach nicht. Ich bin der Meinung, dass wir in einem der Länder leben, die mit die meisten Freiheiten bieten. Diese schlecht zu reden schadet uns allen.


15 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Für jeden gleich viel

Kälteschutz

Trügerisch

Comments


Die Liste der 1000 Dinge für die man dankbar ist:

  1. MeinLeben

  2. Freunde

  3. Familie

  4. Dach über dem Kopf

  5. Leckeres Essen

  6. Trinken

  7. Möglichkeit zum Ausschlafen

  8. Vogelgezwitscher

  9. Leckeres Frühstück

  10. Sesamring mit Butter

  11. Möglichkeit zum Homeoffice

  12. Schule

  13. netter Busfahrer

  14. Sonnenschein

  15. warme Dusche

  16. Fussball spielen

  17. kein Krieg

  18. Möglichkeit etwas mit der Familie zu machen

  19. Urlaub

  20. einen Garten haben

  21. eigene Früchte ernten

  22. ein Hobby zu haben, das mich erfüllt

  23. nette Menschen, die dieses Hobby mit mir teilen

  24. wenn andere lesen, was ich schreibe

  25. Möglichkeit Koffer zu packen

  26. Waschmaschine 

  27. Spülmaschine

  28. USA Reise

  29. Sommer

  30. gesunde Beine

  31. Computer

  32. gutes Internet

  33. Dach über dem Kopf

  34. E-Bike

  35. draußen frühstücken

  36. etwas mit den Kindern unternehmen

  37. Wäschetrockner

bottom of page