top of page
AutorenbildChristine Nöh

Etwas Neues


Die Reparatur alter Fehler kostet oft mehr als die Anschaffung neuer.

Wieslaw Brudzinski


Es liegt immer Faszination in etwas Neuem. Etwas Neues zu beginnen gibt uns Motivation, fordert uns heraus und wir finden darin oft begeisternde Energie. Eigentlich finde ich es gut, immer mal wieder etwas zu versuchen, was man noch nicht gemacht hat und etwas zu entdecken, was einem unbekannt ist.


Wie so vieles im Leben hat aber alles zwei Seiten. Man kann auch so sehr von der Begeisterung für Neues getrieben sein, dass man lieber etwas Neues beginnt, als an etwas Begonnenen weiter zu arbeiten. Es kostet sehr viel mehr Kraft und Anstrengung, wenn der Zauber des Beginnens verflogenen ist.


Es ist faszinierender neue Freundschaften oder Partnerschaften zu erobern, als sich mit einem Menschen auseinander zu setzen, den man nun schon lange kennt. Es ist interessanter in einem neuen Job zu arbeiten, bei dem man noch nicht die Macken der Kollegen kennt und man hat oft mehr Energie eine neue Sache anzufangen, als einen Wagen der steckengeblieben ist, aus dem Dreck zu schieben.


Manche geben zu schnell auf und überlassen es dann anderen, die schwierigere Arbeit zu übernehmen, wenn es nicht mehr so leicht wie am Anfang geht. So wie ein Kind von einem Spielzeug zum nächsten rennt, wenn es wieder etwas neues entdeckt hat und das Alte einfach liegen lässt, so gehen auch manche Menschen durchs Leben.


Ich sage mit Sicherheit nicht, dass man auf jeden Fall immer beim Alten bleiben muss. Manchmal ist es aber interessant zu sehen, wie Leute jahrelang ein eigenes Haus aufgebaut und gestaltet haben, und kaum ist es fertig, suchen sie sich etwas anderes. Oder sie haben jahrelang darum gekämpft irgendwo hin zu kommen und kaum sind sie da, gehen sie wieder weg.


Es gehört beides zum Leben dazu. Das Neubeginnen, der Aufbruch und die Begeisterung für Veränderungen, aber auch das Durchhalten, das Dranbleiben und das sich Durchkämpfen durch schwierige Situtationen. Manchmal ist es schwierig zu erkennen, was jetzt das richtige ist. Es ist aber nicht immer das Einfachere, sondern manchmal das Schwerere, das uns weiter bringt.



30 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Vorstellungen

Ruhe genießen

Frohe Weihnachten

Comentários


Die Liste der 1000 Dinge für die man dankbar ist:

  1. MeinLeben

  2. Freunde

  3. Familie

  4. Dach über dem Kopf

  5. Leckeres Essen

  6. Trinken

  7. Möglichkeit zum Ausschlafen

  8. Vogelgezwitscher

  9. Leckeres Frühstück

  10. Sesamring mit Butter

  11. Möglichkeit zum Homeoffice

  12. Schule

  13. netter Busfahrer

  14. Sonnenschein

  15. warme Dusche

  16. Fussball spielen

  17. kein Krieg

  18. Möglichkeit etwas mit der Familie zu machen

  19. Urlaub

  20. einen Garten haben

  21. eigene Früchte ernten

  22. ein Hobby zu haben, das mich erfüllt

  23. nette Menschen, die dieses Hobby mit mir teilen

  24. wenn andere lesen, was ich schreibe

  25. Möglichkeit Koffer zu packen

  26. Waschmaschine 

  27. Spülmaschine

  28. USA Reise

  29. Sommer

  30. gesunde Beine

  31. Computer

  32. gutes Internet

  33. Dach über dem Kopf

  34. E-Bike

  35. draußen frühstücken

  36. etwas mit den Kindern unternehmen

  37. Wäschetrockner

bottom of page