Nur gute Menschen glauben an das Gute im Menschen.
unbekannt
Immer wieder wurden neue Erfindungen verteufelt und davor gewarnt. Bei der ersten Eisenbahn hiess es, dass Menschen die Geschwindigkeit mit der sie fuhr nicht überleben könnten. Sie fuhr damals 30 km/h. Darüber können wir heute nur lachen.
Vieles was erfunden wurde konnte immer zum Guten und zum Schlechten genutzt werden. Mit Dynamit konnte man den Bergbau vereinfachen und vielen Menschen das Leben erleichtern, aber es konnte genauso zur Zerstörung unendlicher Leben im Krieg missbraucht werden.
Das Internet ist genauso eine tolle Möglichkeit für Gutes und ein Abgrund für die Schlechtigkeit des Menschen. Es kommt immer darauf an, was der Mensch damit macht, der vor dem Computer sitzt. Gestern habe ich eine Bereicherung durch das Internet erfahren.
Ich wurde von einem früheren Klassenkameraden aus der Grundschulzeit auf einer Internet Plattform gefunden und er hat mich angeschrieben. Nach vierzig Jahren, in denen ich keinen Kontakt mehr hatte, konnten wir uns nun darüber austauschen wie es geht und wie sich das Leben von uns entwickelt hat.
Es hat so viel Spass gemacht nochmals in der Vergangenheit zu stöbern und etwas über Menschen zu erfahren, die ich längst aus dem Blick verloren hatte. Ich fühle mich vom der digitalen Technik daher sehr bereichert und möchte sie auch nicht mehr missen, auch wenn ich natürlich weiss, dass man diese Dinge genauso zu unendlich vielem Leid missbrauchen kann.
Man kann sich natürlich aus der technischen Welt zurück ziehen und alles beschimpfen, weil es eben auch Potenzial zum Bösen hat. Ich hoffe und wünsche mir einfach, dass viele gemeinsam das Gute fördern und die Möglichkeiten anderen damit zu helfen immer noch mehr genutzt werden. So wie im Garten die Pflanzen wachsen, die wir gießen, so kann auch an anderen Stellen das Gute sprießen, wenn wir es unterstützen.
Comments