Zu fällen einen schönen Baum, braucht's eine halbe Stunde kaum.
Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht's Mensch bedenk' es, ein Jahrhundert.
Christian Morgenstern
Heute morgen wurde ich von seltsamen Geräuschen geweckt: Knattern, schreddern, knacken, rascheln, sägen. Ich habe sofort an die beiden Bäume gedacht, die bei unseren Nachbarn stehen und von denen ich schon ahnte, dass sie nicht mehr lange bleiben können, weil sie ja ganz braun geworden waren.
Und tatsächlich werden diese von unten nach oben entastet, so dass am Ende der Stamm Häppchenweise von oben nach unten zerlegt werden kann. Hier mitten im Wohngebiet können solche Bäume ja nicht einfach gefällt werden.
Da gehen sie nun dahin und ich werde nie wieder die in den Gipfel sitzenden "Zwerge" im Nebel bewundern können. Auch wenn es eigentlich nicht besonders schöne Bäume waren werde ich sie doch vermissen und die Strasse wird ohne sie leer aussehen.
So ist das im Leben, mal kommt etwas Neues dazu und mal müssen wir uns von etwas, das "immer" da war verabschieden. Manche Veränderungen kommen überraschend und andere schleichend. Das wichtigste, das wir lernen können, ist eben das Loslassen zu üben. Im Kleinen und im Großen. Nichts gehört uns für immer.
#baum #alt #abschied #gedanken #fürjedentag #hoffnung #instablog #instafoto #fotografie #naturfotografie #photography
Comments