Betrachte jeden Augenblick wie eine schöne Blume,
dann wird jeder Tag wie ein schöner Strauß.
Jochen Mariss
Was ist ein schöner Tag? Im Urlaub war es einfach, denn da hatte ich nur schöne Tage: Zeit zum Radfahren, Lesen, entspannt Leben. Aber wenn das der einzige Maßstab für einen schönen Tag wäre, dann wäre ja ein großer Teil des Jahres automatisch nicht schön.
Gestern war ein ganz anderer Tag. Ich habe die üblichen Hausarbeiten gemacht und dann stundenlang im Garten das Unkraut gejätet. Abends um acht habe ich dann noch alles gegossen, was auch wachsen soll. Es war also ein Tag mit viel Arbeit und wenig Entspannung. Aber ich hatte am Abend trotzdem gedacht, dass es ein guter Tag gewesen ist.
Immer wieder fiel es mir am Anfang des Jahres schwer mich für den Garten aufzuraffen. Jetzt aber tut es mir unglaublich gut, wenn ich etwas im Garten mache. Ich sehe auch den Unterschied, den ich durch meine Arbeit erreicht habe und das macht glücklich.
Bestimmt liegt es auch ein bisschen daran, dass man nun schon die Früchte aus dem Garten ernten kann. Johannisbeeren, Himbeeren und Stachelbeeren so als Snack zwischendurch und die Gurke zum Abendessen. Jetzt müssen nur noch die Tomaten reif werden und der erste Brokkoli ist auch schon zum Ernten bereit.
Was ein guter Tag ist, liegt vor allem an der eigenen Einschätzung. Wenn ich mich darüber ärgern würde, dass ich etwas im Garten machen muss, dann wäre gestern kein guter Tag gewesen. Wenn ich aber mit Freude bei der Sache bin, dann kann auch ein anstrengender Tag ein sehr schöner Tag sein.
Comments