Als ich jung war, sagte man: Warte nur, bis du fünfzig bist, dann wirst Du schon sehen!
Jetzt bin ich fünfzig und sehe absolut nichts.
Ernest Hemmingway
Gestern habe ich mal wieder meine Augen überprüfen lassen, da ich in letzter Zeit nicht mehr so gut mit meiner Brille sehe. Zuerst hatte der Optiker meine Sehkraft mit der aktuellen Brille getestet und dann hat er mir eine Einstellung an seinem Sehtest Gerät gegeben.
Ich meinte direkt, dass ich schon besser sehe, worüber er erstaunt war, denn es war genau die gleiche Stärke wie bei meiner Brille. Hmm, das lag dann wohl daran, dass meine Brillengläser schon etwas zerkratzt sind. Ich habe dann auch zugegeben, dass ich sie nicht immer sachgemäß reinige.
Aber tatsächlich hat sich meine Sehkraft auch verschlechtert und nach vielen verschiedenen Einstellungen konnte ich wieder richtig gut lesen. Bei einem zusätzlichen Test wurde ausserdem festgestellt, dass meine Augen nicht immer richtig gemeinsam fokussieren. Das ist so ähnlich wie wenn man Schielt.
Besonders Abends merke ich immer wieder, dass ich beim Zeichnen einen Knick in der Optik habe und die Linie nicht da landet, wo ich sie haben möchte. Jetzt weiss ich zumindest wovon das kommt und freue mich schon auf die neue Brille, die diesem Problem auch entgegenwirkt.
Erstaunlich, was man nicht alles kriegen kann, aber noch besser ist es, dass es so viele Möglichkeiten gibt etwas dagegen zu machen. Man muss nur zum richtigen Menschen gehen, der einem weiter hilft.
Comments