Was man als Kind geliebt hat,
bleibt im Besitz, bis ins hohe Alter.
Khalil Gibran
Heute morgen erinnerte ich mich plötzlich daran, wie ich als Kind begeistert beim Schmücken der Fenster mit vielen Weihnachtssternen geholfen habe. Ich weiss noch, dass ich die kunstvollen Sterne bewundert habe, die meine Schwester gemacht hatte und stolz darüber war, dass auch meine eigenen Sterne ihren Platz an der Scheibe bekamen.
Das war immer ein ganz besondere Moment im Jahr, wenn alles dekoriert wurde. Aus späterer Sicht, war das alles nicht unbedingt ästhetisch dekorativ, aber meiner Mama war das egal. Ihr war es viel wichtiger, die Freude zu sehen, die wir dabei hatten. Für sie war es nicht so wichtig, ob alles toll zusammen passte, für sie war es viel wichtiger, dass alles mit Liebe gemacht war.
Als ich älter wurde, habe ich dann manche verkrüppelten Sterne nicht mehr aufgehangen, die ich früher gemacht habe, denn sie waren mir nicht mehr gut genug und irgendwann habe ich ganz aufgehört Sterne ans Fenster zu kleben. Jetzt war ich Erwachsen geworden.
Dabei wollte ich als Kind nie Erwachsen werden, wenn ich sah, was Erwachsene machten und wie sie mit anderen Menschen und Tieren umgingen. Ich habe es nicht geschafft, für immer ein Kind zu bleiben. Das Leben hat aus mir auch einen Erwachsenen gemacht. Sicherlich, ist das auch gut so.
Aber ich bin mir sicher, dass ich doch noch vieles von meiner Sicht als Kind bewahrt habe. Ich habe nicht alles vergessen, was mir als Kind wichtig gewesen ist. Und wenn heute das Kind in mir aufsteht und sagt: "Du bist ja doch erwachsen geworden!" Dann wird es vielleicht hinzufügen: "Aber so Erwachsen sein, wie du bist, das ist okay."
#dekoration #weihnachtsschmuck #kindsein #kindheit #erwachsensein #gedanken #fürjedentag #hoffnung #instablog
Comments