top of page
AutorenbildChristine Nöh

Best Friends....


Man sollte Freunde finden, bevor man sie braucht.

unbekannt


Dieses Zitat habe ich gestern gehört und ich dachte, dass das so richtig ist. Freundschaften brauchen Zeit zum Wachsen und ich kann sie nicht im Internet bestellen, wenn ich mal dringend jemand brauche. Freunde kann man aber auch nicht so einfach suchen. Sie liegen nicht einfach auf der Strasse. Es ist ja nicht immer so einfach, Menschen zu finden, die auf der gleichen Wellenlänge sind wie wir. Vor allem kann man sie ja nicht so leicht entdecken, weil wir uns ja so oft nicht so geben wie wir wirklich sind.


Nein, es ist nicht leicht Freunde zu finden. Der beste Weg Freunde zu finden ist immer, selbst ein Freund zu sein. Ich muss ehrlich und offen sein, damit ich einem anderen Menschen wirklich begegnen kann und nicht nur eine Fassade präsentiere. Es ist immer wieder ein Risiko, denn wenn ich offen bin, kann ich auch viel leichter verletzt werden. Aber ohne dieses Risiko und die Offenheit, werde ich niemals wirkliche Freunde finden. Schon so manches mal, habe ich durch Offenheit Freundschaften mit Menschen gefunden, von denen ich es nie erwartet hätte.


Zu Freundschaft gehört auch Vertrauen und um Vertrauen haben zu können, brauche ich die Zeit, in der ich die Erfahrung machen kann, dass das Vertrauen trägt. Manche sind heute schon nach wenigen Begegnungen beste Freunde. Aber diese Freundschaften werden oft genauso schnell wieder ausgetauscht, wie sie entstehen. Ich kann mit solchen "besten Freunden" nicht viel anfangen. Ich brauche länger um wirkliche Freundschaft zu schliessen. Wer aber meine Freundschaft gefunden hat, der kann sich auch auf mich verlassen.


Das wichtigste bei einer Freundschaft ist für mich, dass ich dem anderen nicht mehr sein muss, als ich bin. Ich habe nicht mehr zu bieten, als das was ich bin. Und ich erwarte vom anderen auch nicht, dass er in meine Vorstellungen hineinpassen muss. Wir können total unterschiedlich sein und trotzdem wunderbar befreundet sein. Vielleicht sind manche meiner besten Freundschaften noch aus der Kindheit, weil man damals noch nicht gelernt hat, dem anderen etwas vor zu machen und sich deshalb ganz echt kennt und schätzt.


Freundschaften sind für mich das wertvollste was ich habe. Und ich weiss jeden zu schätzen, der mir in offener Freundschaft begegnet. Ich könnte auf vieles verzichten, aber nicht auf die Menschen die mit mir in Freundschaft verbunden sind.



14 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Augen auf...

Was wäre, wenn....

Comentarios


Die Liste der 1000 Dinge für die man dankbar ist:

  1. MeinLeben

  2. Freunde

  3. Familie

  4. Dach über dem Kopf

  5. Leckeres Essen

  6. Trinken

  7. Möglichkeit zum Ausschlafen

  8. Vogelgezwitscher

  9. Leckeres Frühstück

  10. Sesamring mit Butter

  11. Möglichkeit zum Homeoffice

  12. Schule

  13. netter Busfahrer

  14. Sonnenschein

  15. warme Dusche

  16. Fussball spielen

  17. kein Krieg

  18. Möglichkeit etwas mit der Familie zu machen

  19. Urlaub

  20. einen Garten haben

  21. eigene Früchte ernten

  22. ein Hobby zu haben, das mich erfüllt

  23. nette Menschen, die dieses Hobby mit mir teilen

  24. wenn andere lesen, was ich schreibe

  25. Möglichkeit Koffer zu packen

  26. Waschmaschine 

  27. Spülmaschine

  28. USA Reise

  29. Sommer

  30. gesunde Beine

  31. Computer

  32. gutes Internet

  33. Dach über dem Kopf

  34. E-Bike

  35. draußen frühstücken

  36. etwas mit den Kindern unternehmen

  37. Wäschetrockner

bottom of page