top of page
AutorenbildChristine Nöh

Angst und Liebe


Es ist Unsinn - sagt die Vernunft. Es ist was es ist - sagt die Liebe. Es ist Unglück - sagt die Berechnung. Es ist nichts als Schmerz - sagt die Angst. Es ist aussichtslos - sagt die Einsicht. Es ist was es ist - sagt die Liebe. Es ist lächerlich - sagt der Stolz. Es ist leichtsinnig - sagt die Vorsicht. Es ist unmöglich - sagt die Erfahrung. Es ist was es ist - sagt die Liebe.

Erich Fried


In Träumen kommen ja manchmal unsere wahren Gefühle zum Vorschein. So habe ich heute Nacht geträumt, dass ich zu spät zum Flughafen komme und außerdem nicht alles in den Koffer gepackt habe. Diese Angst zu Versagen oder etwas Falsch zu machen steckt wahrscheinlich in jedem von uns mehr oder weniger drin.


Es kommt darauf an, was ich damit mache. Immer wieder habe ich auch tagsüber sorgenvolle Gedanken: "Was ist wenn dies oder jenes passiert?" Ich versuche jedoch nun anders mit den Gedanken umzugehen. Früher habe ich mir dann detailliert vorgestellt, was passiert, wenn...


Wenn ich jetzt merke, dass Angst vor etwas in mir hochkommt, dann gebe ich der Angst keinen Platz in meinem Denken, denn Angst hat noch nie zu guten Entscheidungen geführt. Deshalb konzentriere ich mich auf andere Gedanken, wie zum Beispiel: "Angst ist nicht in der Liebe; die wahre Liebe vertreibt die Angst."


Vielleicht ist das auch eine Art, sich selbst zu manipulieren, aber wir manipulieren unser Denken doch ständig in allen möglichen Richtungen. Wenn es nun hilft in weniger Angst zu Leben, finde ich es gut. Es macht ja nicht blind vor wirklichen Problemen, die sind ja da und mit ihnen kann man sich auseinander setzen. Es hilft vor den Angstphantasien, die nur in unserer Einbildungskraft existieren.


Statt mir etwas vorzustellen, was mir Angst macht, kann ich mir genauso gut vorstellen was mir Mut macht. Heute werde ich mir auf jeden Fall noch genauer zurechtlegen, was alles in den Koffer soll, dann weiss auch mein Gefühl, dass ich gut gepackt habe.


19 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Gestärkt

Verstopft

Kommentare


Die Liste der 1000 Dinge für die man dankbar ist:

  1. MeinLeben

  2. Freunde

  3. Familie

  4. Dach über dem Kopf

  5. Leckeres Essen

  6. Trinken

  7. Möglichkeit zum Ausschlafen

  8. Vogelgezwitscher

  9. Leckeres Frühstück

  10. Sesamring mit Butter

  11. Möglichkeit zum Homeoffice

  12. Schule

  13. netter Busfahrer

  14. Sonnenschein

  15. warme Dusche

  16. Fussball spielen

  17. kein Krieg

  18. Möglichkeit etwas mit der Familie zu machen

  19. Urlaub

  20. einen Garten haben

  21. eigene Früchte ernten

  22. ein Hobby zu haben, das mich erfüllt

  23. nette Menschen, die dieses Hobby mit mir teilen

  24. wenn andere lesen, was ich schreibe

  25. Möglichkeit Koffer zu packen

  26. Waschmaschine 

  27. Spülmaschine

  28. USA Reise

  29. Sommer

  30. gesunde Beine

  31. Computer

  32. gutes Internet

  33. Dach über dem Kopf

  34. E-Bike

  35. draußen frühstücken

  36. etwas mit den Kindern unternehmen

  37. Wäschetrockner

bottom of page