Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen.
Antoine de Saint-Exupéry
In wenigen Tagen werden alle Einschränkungen auf Grund von Corona wegfallen. Wir sind damit ja nicht die Krankheit los, aber da ihre Folge nicht mehr so oft schwerwiegend sind, können wir damit leben.
Ich erinner mich noch gut, an alle möglichen "Nachrichten" die uns im Laufe der Zeit geschickt wurden, in denen eine grauenhafte Zukunft dargestellt wurde, in der wir alle Freiheiten verlieren würden und keine Rechte mehr hätten. Diese "Informationen" haben viele dazu gebracht aus Deutschland auszuwandern und alles was sie aufgebaut hatten zurück zu lassen. Aber keine dieser Prophezeiungen ist in Erfüllung gegangen.
Noch immer leben wir in einem Rechtsstaat, alle temporären Einschränkungen wurden wieder aufgehoben und es sind nicht alle die geimpft wurden gestorben. Ich sage jetzt nicht, dass in diesen 3 Jahren immer alles richtig gemacht wurde; es haben so manche Profit aus der Situation geschlagen und unsere Welt hat sich verändert.
Aber die Pandemie Zeiten sind nun vorbei. Ich habe schon relativ früh gesagt, dass ich erwarte, dass es nach 3-4 Jahren rum ist, denn die Spanische Grippe hatte auch so lange gedauert. Am Anfang schienen mir diese 3 Jahre furchtbar lang und zwischendurch sank mit auch der Mut, aber trotzdem habe ich darauf vertraut, dass es vorüber geht.
Wir sind jetzt mit ganz anderen Bedrohungen konfrontiert, so dass das Leben nicht wirklich besser geworden ist. Es ist wahrscheinlich ein Teil des Lebens, dass Schwierigkeiten dazu gehören. Aber eines können wir aus dieser Zeit der Pandemie mitnehmen. Es wird nie so schlimm, wie die Weltuntergangspropheten sagen und alles was auch kommt, geht auch wieder vorüber.
Es ist gut, wenn wir uns nicht von Panikmachern anstecken lassen, Ruhe bewahren und versuchen, immer in Liebe das zu tun, was uns vor der Nase liegt.
Jetzt würde mich natürlich noch interessieren, ob die Auswanderer anderswo ihr Glück gefunden haben und wie es ihnen jetzt so geht.
Comentários