Ein Leben in Fülle ist eine geglückte Mischung aus Glauben, Hoffen und Lieben.
Ernst Ferstl
Abundance ist ein englisches Wort das uns wahrscheinlich nicht so geläufig ist. Es bedeutet Fülle, aber ich finde es bringt die Aussage noch viel besser rüber als unser deutsches Wort. Fülle ist so kurz und knapp, da spürt man gar nichts von der Tiefe und Weite. "Abundance" zieht sich so richtig schön und hat diesen dunklen Klang, es ist nicht dünn und geht über Begrenzungen hinweg.
Lebe ich in Fülle? Man denkt vielleicht dabei erst daran, dass Fülle so wäre, als könnte ich allezeit alles kaufen, was mir gerade so einfällt. So stellen sich manche Fülle vor. Aber eigentlich ist es ganz anders. Es ist ein Reichtum alles dessen was ich habe und nicht dessen was ich mir wünsche.
Ein Beispiel: in meinem Kleiderschrank habe ich eine Fülle an Möglichkeiten, wie ich mich anziehen kann. Es gibt so vieles, dass ich manches gar nicht nutze. Ich kann aber auch vor dem Kleiderschrank stehen und denken, dass ich nichts zum Anziehen habe, weil ich ja alles schon kenne und mir gerade nichts gefällt.
Ob ich also Fülle erlebe, liegt nicht nur daran ob der Kleiderschrank leer oder voll ist, sondern an dem was ich darüber denke. Wenn ich immer denke, dass ich zu wenig habe, dann erlebe ich mein Leben immer als leer. Wenn ich mir aber bewusst mache, wie groß die Fülle ist, aus der ich täglich aussuche, dann merke ich möglicherweise, was mich alles "reich" macht.
Ich lebe ein Leben in Fülle, weil mir jeden Tag so viel mehr zur Verfügung steht, als das was ich dringend brauche. Man kann das leicht vergessen, wenn man immer nur das zählt, was einem fehlt, statt das zu zählen was man alles hat. Und dabei geht es mir nicht nur um Materielles, sondern auch um Freundschaften, Möglichkeiten und Freiheiten.
#fülle #abundance #gedanken #fürjedentag #hoffnung #instablog #instafoto #fotografie #naturfotografie #photography #naturephotography #inspiration #foreveryday #lovingphotography #philosophy #changeyourthoughts #inspiration
Comments