top of page
AutorenbildChristine Nöh

Abhängigkeiten


Halte nie einen für glücklich, der von äußeren Dingen abhängt.

Seneca


Die Republik Moldau hat den Notstand ausgerufen, da sie nicht mehr genügend Gas haben und die Verhandlungen darüber irgendwie ins Stocken geraten sind. Oft denkt man nicht so genau darüber nach, was es bedeutet, wenn man sich für eine bestimmte Heizung entscheidet. Wir gehen einfach davon aus, dass das was wir gerade zur Verfügung haben auch in Zukunft zur Verfügung steht. Und dann entscheiden wir oftmals nach dem Preis und danach, was es im Moment kostet.


Wenn man sich nun vorstellt, dass gerade vor dem Winter nun nicht mehr genügend Gas vorhanden ist, dann ist das ja keine harmlose Sache. Die krass steigenden Energiekosten sind bei uns auch schon ein großes Problem. Wenn man sich aber vorstellt, dass jemand einfach den Gashahn zudrehen kann, dann möchte man davon bestimmt nicht abhängig sein.


In den letzten 40 Jahren wurde viel zu oft danach gefragt, wo man was am günstigsten bekommen könnte. Viele Produktionen wurden immer weiter in den Osten verlagert, vor allem nach China. Jetzt merken wir, dass man manches nicht mehr bekommt, oder man lange warten muss oder alles teuer wird.


Natürlich sind daran auch die großen Konzerne schuld, die immer möglichst viel Profit aus allem herausschlagen wollten. Aber auch wir Verbraucher tragen dazu bei, denn wir waren oft nicht bereit dazu, mehr zu bezahlen, wenn man es auch günstiger haben konnte.


Wir stecken nun in so vielen Abhängigkeiten fest, aus denen wir gar nicht so einfach wieder raus kommen. Ich als einzelne Person kann nun mit Sicherheit nicht das System ändern. Ich kann nur immer wieder die Entscheidung treffen, etwas mehr zu bezahlen, damit ich jemand hier in der Nähe unterstütze und weniger zu kaufen und dafür Produkte, die aus der Region kommen.


Wenn das dann viele machen, können wir vielleicht die Richtung der Entwicklung ein bisschen verändern, auch wenn wir nicht das komplette Schiff umdrehen können.


28 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Bewunderung

Menschenverachtend

Comments


Die Liste der 1000 Dinge für die man dankbar ist:

  1. MeinLeben

  2. Freunde

  3. Familie

  4. Dach über dem Kopf

  5. Leckeres Essen

  6. Trinken

  7. Möglichkeit zum Ausschlafen

  8. Vogelgezwitscher

  9. Leckeres Frühstück

  10. Sesamring mit Butter

  11. Möglichkeit zum Homeoffice

  12. Schule

  13. netter Busfahrer

  14. Sonnenschein

  15. warme Dusche

  16. Fussball spielen

  17. kein Krieg

  18. Möglichkeit etwas mit der Familie zu machen

  19. Urlaub

  20. einen Garten haben

  21. eigene Früchte ernten

  22. ein Hobby zu haben, das mich erfüllt

  23. nette Menschen, die dieses Hobby mit mir teilen

  24. wenn andere lesen, was ich schreibe

  25. Möglichkeit Koffer zu packen

  26. Waschmaschine 

  27. Spülmaschine

  28. USA Reise

  29. Sommer

  30. gesunde Beine

  31. Computer

  32. gutes Internet

  33. Dach über dem Kopf

  34. E-Bike

  35. draußen frühstücken

  36. etwas mit den Kindern unternehmen

  37. Wäschetrockner

bottom of page