Leset zu allererst die besten Bücher, sonst kommt ihr überhaupt nicht mehr dazu, sie zu lesen.
Henry David Thoreau
Weißt du was ein SuB ist? Es hört sich ja nach einem Baguette einer bekannten Fastfood Kette an. Aber es bedeutet: Stapel ungelesener Bücher. Das sind all die Bücher, die im Regal stehen und darauf warten, dass ich sie endlich lese. Manche Menschen wissen genau, wie groß die Anzahl dieser Bücher ist. Ich habe sie bei mir aber noch nicht gezählt. Ich weiß aber, dass es sehr viele sind.
Immer wieder kaufe ich ein Buch, das mir interessant erscheint, dann lese ich aber erst andere Bücher, die mich gerade ansprechen. Also kommt das neue Buch erst mal in den "Stapel" und muss warten, bis es dran ist.
Diese ungelesenen Bücher sind beides für mich: Freude, dass ich noch viel Potenzial habe und Druck, dass ich es endlich lesen sollte. Im letzten Jahr habe ich erfreulich viel gelesen, im Schnitt ungefähr jede Woche ein Buch. Viel mehr schaffe ich auch bestimmt nicht. Grob geschätzt brauche ich mich auf jeden Fall im nächsten Jahr, (in den nächsten Jahren?) nicht darum sorgen, dass mein Lesestoff ausgeht.
Wenn ich mir das klar mache, dann hilft es mir auch, Bücher nicht zu Ende zu lesen, die mir nicht gefallen. Normalerweise denke ich immer, dass man das beenden sollte, was man angefangen hat. Aber es ist natürlich quatsch, Zeit mit schlechten Büchern zu verbringen, wenn noch so viele andere, wahrscheinlich gute Bücher, darauf warten gelesen zu werden.
Ich werde nun meinen Stapel ungelesener Bücher nicht zählen, denn das würde mir zu viel Druck machen. Ich versuche aber nicht mehr zu viele neue Bücher zu kaufen, so lange noch so viele andere bereit stehen. Mein Vorsatz für das neue Jahr ist es, 52 Bücher zu lesen. Mal sehn ob das klappt.
コメント